KlimaUnion befragt CDU-Kandidaten für den Vorsitz nach ihren klimapolitischen Zielen

Berlin, 23.11.2021: Klimapolitik ist auf Bundes- und Landesebene wahlentscheidendes Thema. Deshalb befragt die KlimaUnion die drei Kandidaten Merz, Röttgen und Braun nach ihren klimapolitischen Zielen und deren Ambitionen zu einer klimapolitischen Neuausrichtung der Partei. Aussagen zu Klimazielen, Restbudget, Zubauzielen Erneuerbarer Energien und weiterer Maßnahmen sollen durch einen Fragebogen geklärt werden. Nach einer internen Mitgliederbefragung sagen bereits jetzt 85% der von uns befragten KlimaUnions-Mitglieder, dass die Union sich beim Klimaschutz weit mehr zutrauen dürfe.

Der Fragebogen an die Kandidaten Merz, Röttgen und Braun zielen sowohl auf konkrete Ziele, ob Deutschland schneller klimaneutral werden soll, wie viel Restemissionen höchsten riskiert werden können, wie viel Gigawatt Solar- und Windstrom zugebaut werden soll. Ergänzend sollen die Kandidaten erklären, mit welchem Rückhalt sie die programmatische Entwicklung der CDU auf eine wirksame Klimapolitik gemäß des Paris-Ziels von 1,5 Grad vorantreiben wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, ob die CDU nicht nur den Kurs einer konstruktiven Oppositionspartei in der Klimapolitik einschlagen würde, sondern auch, ob seitens des möglichen neuen Vorsitzenden auch parteiübergreifende Kooperationen zu diesen Gewissensentscheidungen über unsere Zukunft zu erwarten sind.

Heinrich Strößenreuther, Mitgründer und Vorsitzender der KlimaUnion e.V.: “Mit guter Klimapolitik gewinnt man Wahlen, mit unzureichenden Antworten nicht. Wir erwarten klare Statements, ob die CDU zukünftig ihrem christlichen Anspruch und der Dringlichkeit der Klimadramatik gerecht wird.“

Kim Thy Tong, Mitgründerin und Vorstandsmitglied KlimaUnion: „2022 stehen vier Landtagswahlen an: Die Union will hier mit einer überzeugenden, Paris-konformen Klimapolitik Wahlen gewinnen - dafür braucht es einen überzeugten Vorsitzenden, der diese Aufgabe stemmt.”

Der Fragebogen ist heute den Kandidaten für den Vorsitz übermittelt worden. Die Antworten werden zum 30. November 2021 erwartet. Der Fragebogen steht hier zum Download bereit: https://docs.google.com/document/d/1dG3z0O9ig50_uUSI_yirJ1NkG0acoB12oatgOAhtWMQ/edit

Die Fragen an die Kandidaten sind in Anlehnung an die Mitgliederbefragung der knapp 1000 Vereinsmitglieder der KlimaUnion formuliert worden. Diese wurden im Zeitraum 14.09.-24.09.2021 befragt. Mit der sehr hohen Antwortquote von über 50% ergibt sich damit ein gutes Bild über die Meinungen der klimarealistischen Mitglieder der CDU und CSU. Zu den Ergebnissen zur generellen klimapolitischen Positionierung der Union und der KlimaUnion:

85% sagen, dass die Union sich bei Klimaschutz mehr zutrauen darf und 88% halten das Klimathema für ein Gewinnerthema der Union für Wahlen. 97% sagen, dass die KlimaUnion nach der Wahl deutlich offensiver auftreten soll; 70% sagen, dass die KlimaUnion populistische Klima-Debatten der Union erst diplomatisch, aber faktenbasiert beenden sollte. 60 % halten die Positionierung der Union im Klimaschutz für nicht überzeugend und klar; auch das Bekenntnis zum 1,5-Grad-Limit halten 65% für nicht genügend belastbar und glaubhaft. Die Befragung gibt damit ein gutes Bild über die Haltung der CDU-Mitglieder, denen das Thema Klima sehr am Herzen liegt.

Link zum Fragebogen an die Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz: https://docs.google.com/document/d/1dG3z0O9ig50_uUSI_yirJ1NkG0acoB12oatgOAhtWMQ/edit

Link zu den Befragungsergebnissen der Mitgliederbefragung der KlimaUnion: https://bit.ly/3lYNL6L

Hintergrundinformationen zur KlimaUnion: https://docs.google.com/document/d/1ZjkYbg8qAxoseIPpHjS7RaoKvc52YCYrwl-wmvFYilM/edit?usp=sharing und Webseite der KlimaUnion: www.klimaunion.de

Link zur Pressemitteilung: https://www.klimaunion.de/pressemitteilungen/klimaunion-erwartet-nun-glaubwurdigen-paris-kurs-bei-koalitionsverhandlungen-und-neuausrichtung-der-union

Die KlimaUnion e.V., am Earth Hour Day 2021 in Berlin/Hamburg von Heinrich Strößenreuther, Bianca Praetorius, Kim Thy Tong, Felix Rodenjohann, Wiebke Winter, Frank Anton und Philipp Schröder gegründet, will gemeinsam mit der CDU und CSU eine wirksame 1,5°C-Politik erreichen. Die KlimaUnion will glaubwürdige Klimapolitik mit nachhaltiger Wirtschaftspolitik verbinden und das größte Konjunkturprogramm nach der Wiedervereinigung in den Dienst der Klimapolitik stellen. Die KlimaUnion vernetzt und stärkt klimarealistische Mitglieder der CDU und CSU; sie ist auch eine Plattform für bürgerliche Klimaengagierte, die in der zunehmend nach links rückenden Klimabewegung keine emotionale und politische Heimat mehr finden. Die KlimaUnion entwickelt Argumente und Botschaften für den Straßenwahlkampf und unterstützt bei der klimapolitischen Willensbildung in der Union.

Inzwischen schließen sich immer mehr CDU- und CSU-Mitglieder mit Rang und Namen aus der Parteispitze der KlimaUnion als Gründungspaten an, unter anderem Vorständinnen des CDU-Bundesvorstandes Winter und Monica Wüllner neben weiteren Bundestagsabgeordneten, die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, Danny Freimark als Par­la­men­ta­ri­schem Geschäfts­füh­rer und umwelt­po­li­ti­schem Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Abge­ord­ne­ten­haus Ber­lin sowie Sprecher aller umweltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktionen in den Landtagen, Diana Kinnert oder Finn Age Hänsel aus dem Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU. Auch weitere CDU-Mitglieder unterstützen die KlimaUnion wie Uli Burchardt, Oberbürgermeister aus Konstanz, der ersten Großstadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, und andere.